Bauarbeiten

Bereits vor dem verheerenden Sturm Kyrill erkannten wir anhand von Ausflügen in die Umgebung wie z. B. den Westerwald, die Eifel und das Sauerland, das Rundwege, Natur- und Erlebnispfade sowie Waldlehrpfade eingerichtet und von Interessierten gerne angenommen wurden.

So entstand die Idee, einen Rundwanderweg um das „alte Grubendörfchen Wildberg“ anzulegen und so auszubauen, dass er gleichermaßen für Naturfreunde, Wanderer aber auch z. B. für Schul- und Kindergartengruppen geeignet ist.

Schnell war in Zusammenarbeit mit dem Land NRW, dem Oberbergischen Kreis, dem Naturpark Bergisches Land und der Gemeinde Reichshof eine Trasse ausgearbeitet, die an allen interessanten Plätzen unseres Dorfes, wie z. B. dem ehemaligen Bergwerk, dem Naturschutzgebiet, dem Dreiherrenstein und besonders schönen Aussichtspunkten vorbeiführt.

Leider machte uns kurz vor Baubeginn der Orkan Kyrill einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Teilweise mussten wir mit schwerem Räumgerät die völlig unbegehbaren Wege wieder instand setzen.

Mit Hilfe der europäischen Union, die Gelder für die Wiederherstellung bereitstellte, konnte Anfang September 2008 auch das letzte Teilstück des Weges befestigt werden.

Da es sich in der Hauptsache um Wege im Eigentum der Gemeinde Reichshof handelt, unterstützt der gemeindeeigene Baubetriebshof die Baumaßnahmen bei besonderen Anlässen.

Einen kleinen Teil des Aufwandes, welcher nötig war um die Wege instand zu setzen, Bänke einzubauen oder Unrat zu entfernen, sehen Sie in der nachfolgenden Bildergalerie, welche mit den Arbeiten am Wege wächst:

Verwüstung 1

Verwüstung 2